Über uns

Vor bald 50 Jahren hat sich Senior – Chef, Rudolf Gübeli (Jg. 1937) selbständig gemacht. Zuerst in einer Garage und im Freien, beim Restaurant Sonne in Hintergoldingen. „Nebenbei“ wirtete er noch, und war einer der Mitgründer des Skilifts Rossfallen. Ruedi schweisste da z.B. auch alle Masten selber, und der ganze Aufbau der Infrastruktur erfolgte grösstenteils in Eigenleistung, zusammen mit seinen Brüdern und weiteren Initianten des Skilifts.

Seine Lehr- und Wanderjahre absolvierte er zuvor bei namhaften Firmen wie Baumann Federn Ermenswil, Schulthess Waschmaschinen Wolfhausen, Sulzer Rüti (Joweid) oder Schneider Stahl- und Kesselbau Jona. Er war bei diesen Firmen unter anderem als Stanzer, und vor allem als Schweisser angestellt. 

Seit Beginn faszinierte sich die Einzelfirma, Rudolf Gübeli, Torbau – Schlosserei, vorallem für den Torbau, aber die grosse Leidenschaft entwickelte Ruedi für die Kunstschlosserei.

Mit Erwin Hofmann kam auch schon bald der erste Mitarbeiter hinzu. Erwin war ein versierter Fachmann, vor allem in den Bereichen Kipptor, allgemeine Schlosserarbeiten oder auch für alle Arten von Reparaturen.

Zwischenzeitlich wurden immer wieder Metallbauer oder auch Hilfskräfte aus der Umgebung angestellt, die meisten waren langjährige Mitarbeiter.

Im Jahr 2005 wurde die Einzelfirma Rudolf Gübeli Torbau – Schlosserei, in die Gübeli Tor- und Metallbau AG, umgewandelt.

 

Chronologie, der Einzelfirma Rudolf Gübeli

  • Vor 1972, Ausführung von Schlosserarbeiten und Torbau in verschiedenen gemieteten Lockalitäten und im Freien.
  • 1968 – 1969, Bau des Skilift Rossfallen, Gründung Skilift AG
  • 1971 Wochenendhaus Müsliegg gebaut
  • 1972 für damalige Verhältnisse grosszügige Werkstatt mit Hallenkran, Lager und Büroteil gebaut an der Sonnenwiesstrasse 2
  • 1973 – 1974 Wohnhaus an der Sonnenwiesstrasse 4 erbaut
  • 1977 Wochenendhaus Müsliegg verkauft
  • 1981 infolge schneearmen Wintern, Aufgabe des Skilifts, Auflösung der Skilift AG
  • 1993 zusätzliche Werkstatt in der Rossfallen erbaut. (ehemals Skiliftparkplatz)
  • 1995 Stahllager Rossfallen gebaut.
  • 1999 – 2000 Anbau Werkhalle an der Sonnenwiesstrasse
  • Alle Bauvorhaben wurden grösstenteils in Eigenregie und Eigenleistung gebaut.